Fabians Modellkunstflugseiten
Home | Motorflug | Segelflug | Technikecke | Diverses | Impressum | Links | Updates | Sitemap | Suchen,Drucken
Home> Updates

Updates


Update 110, 27.10.2012
Nach langer Downtime wegen Virenbefall ist die Webseite nun wieder online [smile].

Update 109, 20.09.2009
Die Links habe ich ausgemistet und auf funktionstüchtigkeit überprüft.

Update 108, 14.07.2009
Die Ruderanlenkungen habe ich ergänzt und auf einer eigenen Seite verstaut.

Update 107, 29.06.2009
Zwischen September 2008 und Juli 2009 war ich mit einem beschäftigt und kam nicht wirklich zum Modellfliegen.
[-] Die Seite "Der Stand der Dinge" habe ich aufgelöst (ich habs nicht zustande gebracht da regelmässig Videos hochzuladen, ausserdem bin ich ein zu schlechter Pilot dafür :D). Die Viedos habe ich bei den räumlichen Fluglagen und beim Rollenflug verlinkt.
[-] Die Seite "Tipps zur Trainingsreihenfolge" habe ich überarbeitet und in Grundlagen vs. Flugprogramme umbenannt.
[-] Den Motorflug habe ich neu strukturiert.
[-] Auf der Die Messlatte habe ich Tipps zur Qualität von Modellflugprogrammen aufgelistet.
[-] Das hat eine eigene Seite bekommen.

Update 106, 26.11.2008
[-] Das Kapitel "Überlegungen zum Einstieg" habe ich auf eine eigene Seite verschoben.
[-] Was wäre, wenn ein Modellkunstflugzeug ein Instrument wäre?
[-] Bei den Hintergründen, Überlegungen habe ich das Kapitel "Verschleiss" hinzugefügt.
[-] Die Seite Konstruktion von Modellkunstflugzeugen habe ich aufgeteilt.
[-] Auf der Seite Antriebsauslegung fürs Kunstflugtraining habe ich einige Methoden zusammengestellt, mit denen man mit Elektromodellen die nötige Flugzeit zusammenbekommt.
[-] Bei der Antriebsauslegung allgemein ist das Kapitel "Akkudaten" dazugekommen.

Update 105, 17.06.2008
[-] Bei den Bauweisen, Bautechniken habe ich das Kapitel "Tipps zur Arbeitsumgebung" und "Tipps zum Bau" hinzugefügt.
[-] Die Links habe ich ergänzt.
[-] Die ebenen Fluglagen und den Rollenflug habe ich in mehrere Seite aufgeteilt.
[-] Beim FAQ habe ich die Frage "Kann man die (Flug)Eigenschaften eines Modellkunstflugzeuges unabhängig vom steuernden Piloten beschreiben?" hinzugefügt.
[-] Bei den Hintergründen, Überlegungen habe ich das Kapitel "Zeitbedarf" hinzugefügt.

Update 104, 20.05.2008
[-] Bei den Baumlandungen habe ich das Kapitel "Links" hinzugefügt.
[-] Bei den Bauweisen, Bautechniken habe ich einen Link zum Baubericht "Gloster Gladiator 1:12 Semi-Scale Eigenkonstruktion" hinzugefügt und die Seite unterteilt.
[-] Bei der Transportkiste habe ich die Anforderungen ergänzt und bei den Bauweisen ein Kapitel "Grundsätzliches" hinzugefügt.
[-] Auf der Seite Kunstflug mit Zweiachsern habe ich Tipps und Übungen zum Kunstflug mit Zweiachsern zusammengestellt.
[-] Bei den Besonderheiten von 3D-Modellkunstflugzeugen habe ich das Kapitel "PIO" hinzugefügt und Kapitel "EWD" ergänzt.

Update 103, 29.04.2008
[-] Bei den Hintergründen, Überlegungen habe ich das Kapitel "Den Lernfortschritt beobachten" hinzugefügt.
[-] In der Bildergallerie sammle ich ab jetzt meine Fotostrecken.
[-] Die Lazy-Bee hat ein Flugvideo bekommen.

Update 102, 22.04.2008
[-] Meine Seiten habe ich auf einen neuen Server Transferiert und ihnen die URL www.fabian-guenther.ch verpasst. Design und Seitenstruktur habe ich leicht angepasst.
[-] Im Kunstflugbereich habe ich einige Tipps zur Traininsreihenfolge online gestellt.
[-] Bei den ebenen Fluglagen, den räumlichen Fluglagen und dem Rollenflug habe ich die Tipps z.T. überarbeitet und einzelne Elemente zu den Überlegungen zu den Fluglagen verschoben.
[-] Bei den Besonderheiten von 3D-Modellkunstflugzeugen habe ich zwei neue Kapitel hinzugefügt.
[-] Meine neue Lazy-Bee hat eine eigene Seite bekommen.

Update 101, 01.04.2008
Ok, ein Update am 1. April ist ein bisschen bitter, aber seis drum :D:
[-] Beim FAQ habe ich die Frage "Wie lange lebt so ein Modellkunstflugzeug eigentlich?" hinzugefügt.
[-] Das Projekt IOM habe ich mit Bildern vom Bau und von der Jungfernfahrt ergänzt.
[-] Bei der Velox habe ich Flugbilder hinzugefügt.

Update 100, 24.03.2008
[-] Die Seiten Aeromusical-Elemente und Lehrer-Schüler-Systeme sind neu dazugekommen.

Update 99, 17.03.2008
[-] Beim Trudeln habe ich die Einleitung überarbeitet und eine Anleitung zum Flachtrudeln eingefügt.
[-] Die Bauweisen, Bautechniken habe ich weiter ergänzt.
[-] Im Seglerbereich ist ein Link zum Segelkunstflug hinzugekommen.
[-] Bei den Überlegungen zu den Grundlagen habe ich einen Youtube-Link zu einem Tiefflug-Video hinzugefügt.
[-] Die Motordom aus CFK-Rohren hat eine eigene Seite bekommen.
[-] Die Seite Modellwechsel habe ich komplett überarbeitet.

Update 98, 02.03.2008
[-] Die Links habe ich weiter ergänzt.
[-] Bei meinem Vorschlag für den Einstieg habe ich das Kapitel "Die Modellreihe" angepasst.
[-] Bei den wichtigen Hinweisen für Einsteiger habe ich das Kapitel "Simulator" ergänzt.
[-] Bei den Überlegungen zu den Grundlagen und beim Rollenflug habe ich den Rollenharrier ergänzt.

Update 97, 25.02.2008
[-] Bei der Transportkiste habe ich die Variante "Papiertüte" hinzugefügt.
[-] Auf der Seite Profilwahl bei 3D-Modellkunstflugzeugen habe ich einige Links zur Profilwahl gesammelt.
[-] Auf der Seite Flugsicherheit: Konzepte habe ich ein Unterkapitel "Kurzschluss" hinzugefügt.
[-] Auf der Seite Flugmechanik: Längsstabilität habe ich ein Kapitel mit Links hinzugefügt.
[-] Bei den Überlegungen zu den Grundlagen habe ich beim Bauchflug mit Seitenruder ein Kapitel "Kurvenflugtypen" hinzugefügt.

Update 96, 18-19.02.2008
[-] Die Videos auf beim Stand der Dinge und beim Bauchflug haben WMV-Versionen bekommen. Beim Bauchflug habe ich die Figur "Das Oval" hinzugefügt.
[-] Auf der Seite Flugsicherheit: Konzepte habe ich ein Unterkapitel "Falsche Querruderlaufrichtung" hinzugefügt.
[-] Bei den Modellflugsimulatoren habe ich Links zu "Roebeli.ch" und "Rudolf Fiala: Modellflug-Simulator Aerofly Prof. Deluxe" hinzugefügt.
[-] Bei meiner Werkstatt habe ich einen Link zu Gerd Gieses Beschrieb des LBA10-Balancers eingefügt.
[-] Auf der Seite Aerodynamik Diverses habe ich Links zu "Bernhard Rögner: Flugwissen" und "EWD, Längs-Stabilität und all das: Der stabile Geradeausflug" eingefügt.
[-] Die Links habe ich weiter ergänzt.
[-] Meine Lego-Victory hat ihre eigene Seite bekommen.
[-] Bei meinem Vorschlag für den Einstieg habe ich die Preistabellen auf den neusten Stand gebracht.

Update 95, 12.02.2008
[-] Bei den Modellflugsimulatoren habe ich einen Tipp zum Markieren von Fixpunkten im AFPD und einen Vorschlag zum Verfolgertraining im AFPD hinzugefügt.
[-] Meine Werkstatt habe ich u.A. um ein Unitest 2 und einen Lipo-Balancer ergänzt.
[-] Beim Soundtuning habe ich eine gedämpfte Motoraufhängung für Shockflyer hinzugefügt.
[-] Auf der Seite Rechtliches habe ich einen Link zu einer Urheberrechtsdiskussion zum Modellfinish eingefügt.
[-] Bei der Lipo-Sicherheit habe ich Hinweise zur Unterspannungsabschaltung und zu Balancern eingefügt.
[-] Beim Bauchflug habe ich STP- und BFP-Übungen überarbeitet, teilweise neu strukturiert und ergänzt.

Update 94, 05.02.2008
Gewisse Futaba 6EX 2.4 GHz haben einen Software-Bock, der im schlimmsten Fall Störungen durch andere 6EX-Sender hervorrufen kann. Näheres dazu im Kapitel "Wichtig" ganz oben auf der Seite.

Update 93, 03.02.2008
[-] Bei den zweidimensionalen Flugprogrammen habe ich das Kapitel "Das Modell" neu hinzugefügt.
[-] Auf der Seite Besonderheiten von 3D-Modellkunstflugzeugen sammle ich ab jetzt besonderheiten, die es bei der Anwendung der (Segler)-Aerodynamik auf 3D-Modellkunstflugzeuge zu beachten gilt.
[-] Auf der Seite Die Landung habe ich Tipps, Informationen und Übungen für die Landung zusammengestellt.
[-] Beim Trudeln habe ich das Kapitel "Flachtrudeln" ergänzt.
[-] Bei der Konstruktion von Modellkunstflugzeugen habe ich das Kapitel "Die Grösse" hinzugefügt.
[-] Die Links habe ich weiter ergänzt.

Update 92, 27.01.2008
[-] Bei den zweidimensionalen Flugprogrammen habe ich Informationen zum räumlichen Sehen und zu Roll- und Flugrichtungen ergänzt.
[-] Die Links habe ich ergänzt und mit einem "Änderungen an dieser Seite"-File versehen.
[-] Die Bauweisen, Bautechniken habe ich um einen Link zu einem Su 29-Baubericht ergänzt.
[-] Bei den Überlegungen zum Programmflug habe ich das Kapitel "Schwierigkeitsgrad" hinzugefügt.
[-] Bei den dreidimensionalen Flugprogrammen habe ich das Kapitel "Räumliches Sehen II" hinzugefügt.
[-] Bei den Hintergründen, Überlegungen habe ich den Morgenflug ergänzt.
[-] Bei den Modellflugsimulatoren habe ich einen Link zur Seite von Arthur Heim hinzugefügt.

Update 91, 21.01.2008
[-] Beim Bauchflug habe ich die beiden AFPD-Files angepasst und eine weitere Übung zum Bauchflug ohne Seitenruder hinzugefügt.
[-] Auf allen Seiten habe ich das Wirrwar aus "Flügeln", "Tragflügeln" und "Tragflächen" aufgeräumt und die auftriebserzeugenden Flächen beim Flugzeug jetzt einheitlich als "Tragflächen" bezeichnet.
[-] Die Links zu den Aerodynamik-Themen habe ich von der Seite Diverses in die Technikecke verschoben.
[-] Auf der Seite Flugmechanik: Längsstabilität habe ich ein paar Überlegungen zur Flugmechanik bei Modellkunstflugzeugen zusammengetragen.

Update 90, 13.01.2008
[-] Auf der Seite Flugsicherheit: Konzepte habe ich ein Unterkapitel "Rudercheck" hinzugefügt.
[-] Da der Rest der Welt diese Fluglage als "Normalflug" bezeichnet steht beim Bauchflug ab jetzt ein entsprechender Hinweis :-).
[-] Bei den Bauweisen, Bautechniken habe ich einen Link zur "Entwicklung eines Kunstflugmodells in Wabensandwichbauweise" eingefügt.
[-] Beim Trudeln habe ich den Text im Kapitel "Einleitug" überarbeitet.
[-] Beim FAQ habe ich die Frage "Worauf kommts im Modellkunstflug wirklich an?" hinzugefügt.
[-] Bei der Konstruktion von Modellkunstflugzeugen habe ich die Einleitung komplett überarbeitet und ergänzt, bei den Modellanforderungen habe ich die Einleitung entfernt und die anderen Kapitel ergänzt.
[-] Die Begriffe habe ich um das Kapitel "Aerodynamik" ergänzt.

Update 89, 06.01.2008
[-] Bei den Bauweisen, Bautechniken habe ich beim Kapitel "Spornfahrwerk" einen Abschnitt "Allgemeines" eingefügt.
[-] Auf der Seite Aerodynamik Diverses habe ich weitere Threads verlinkt.
[-] Bei der Konstruktion von Modellkunstflugzeugen habe ich die Kapitel "Position Motorzugachse, Tragflächen, HLW" "Seitenflächen-Geometrie", "Kanten", "Rumpffläche Draufsicht", "Eckiger Rumpfboden, Runder Rumpfrücken", "Die Zelle: Tragflächen" und "Die Zelle: HLW" hinzugefügt.
[-] Auf der Seite Trudeln sammle ich ab jetzt Tipps und Erfahrungen zum Trudeln.

Update 88, 24.12.2007
Die Tipps zur Konstruktion von Modellkunstflugzeugen habe ich weiter ergänzt.

Update 87, 21.12.2007
[-] Bei den Bauweisen, Bautechniken habe ich eine neue Spornvariante, die Seitenruderanlenkung mittels Schubstange und Links zu Spornfahrwerksbildern hinzugefügt.
[-] Das Kapitel "Meine Trainingsstrategie" habe ich überarbeitet und von der Seite Hintergründe, Überlegungen auf die Seite Überlegungen zu den Grundlagen verschoben.
[-] Bei der Linksammlung zum Programmflug und den Links habe ich weitere Links hinzugefügt.

Update 86, 17.12.2007
[-] Die zweidimensionalen Flugprogramme habe ich aufgrund neuer Erkenntnisse aus meinem eigenen Training etwas umgestaltet und ergänzt.
[-] Beim Rollenflug habe ich das Kapitel "Rollenharrier" habe ich um weitere Trainingsfiguren (Spiralen, engstmögliche Kreise, rückwärtssinken) ergänzt und das Kapitel "Schrauben, Schlaufen" neu hinzugefügt.
[-] Bei den Überlegungen zu den Grundlagen habe ich den meisten Unterkapiteln habe ich einen Punkt "Schwierigkeitsgrad" hinzugefügt, beim Rollenflug und Rollenharrier habe ich das Kapitel "Allgemeines" ergänzt.
[-] Bei der Konstruktion von Modellkunstflugzeugen habe ich die Kapitel "Fahrwerksgeometrie" und "Ruderanlenkungen" hinzugefügt.
[-] Beim 1 FAQ habe ich die Frage "Wieso kann der Pilot seinen Sender auch dann bedienen, wenn sie in einem Senderhandschuh ohne Sichtfenster eingepackt ist?" hinzugefügt.
[-] Bei der AJ Extra habe ich bei den Technischen Daten eine Tabelle mit den aktuellen Massen und den Kosten hinzugefügt und die Flugeigenschaften ergänzt.

Update 85, 07-10.12.2007
Da bin ich nun gut 1 Jahr praktisch unfallfrei geflogen, dann üb ich am Sim Flugsundenlang Rollenkreise (im Tiefflug natürlich) und schlage mit der Velox innert 2 Wochen zwei mal ein... Die Vorahnung hatte ich ja schon länger, es gibt leute die in Echt fast 1:1 ihren Sim-Flugstil umsetzen, und ich gehöre definitiv dazu *heul*. Gegen die logische Konsequenz habe ich mich seit beginn meiner Simulator-Flugzeit gesträubt, jetzt habe ich sie doch umgesetzt: Nulltoleranz bei Abstürzen am Sim! Demzufolge habe ich auch einige Texte angepasst (und dabei noch einige anderen Ungereimtheiten Gefunden), wohlwissend, das es sehr wohl leute gibt die zwischen Sim und Realität unterscheiden können [smile].
[-] Den Haupttext zum Thema finden sie im Kapitel "Am Simulator" bei den Flugsicherheits-Konzepten, weiter habe ich beim Bauchflug, den ebenen Fluglagen, den räumlichen Fluglagen und dem Rollenflug entsprechende Hinweise eingefügt, die BFP-Übungen angepasst und die eine oder andere Ungereihmtheit beseitigt. Die Modellflugsimulatoren habe ich mit Tipps zum Simtraining in Sicherheitshöhe versehen und gewisse andere Tipps angepasst.
[-] Bei den Fingerwärmern habe ich das Kapitel "Senderhandschuh" mit einer Anforderungsliste ergänzt.
[-] Bei der AJ Extra habe ich die HR-Anlenkung modifiziert.

Update 84, 30.11-02.12.2007
[-] Die Fingerwärmer habe ich um einen selbstgenähten Senderhandschuh ergänzt.
[-] Das Kapitel "Wann kann ich eine Figur/Fluglage" habe ich von der Seite Hintergründe, Überlegungen auf die Seite Überlegungen zu den Grundlagen verschoben und ergänzt.
[-] Bei den Modellflugsimulatoren habe ich die Tipps zu Wind und Turbulenzen ergänzt.
[-] Auf der Seite Konstruktion von Modellkunstflugzeugen habe ich die Hinweise zu den Ruderausschlägen und der Flächenbelastung ergänzt.

Update 83, 21.-26.11.2007
[-] Die Seite "Figurensammlung" habe ich in Meine Figurensammlung und die Seite "Flugfiguren/Programme" in Linksammlung zum Programmflug umbenannt, um Verwechslungen zwischen den beiden in Zukunft zu Vermeiden.
[-] Bei den Bauweisen, Bautechniken ist ne Menge neues dazugekommen, unter anderem ein Kapitel mit allgemeinen Bautipps.
[-] Bei meiner Werkstatt ist im Kapitel "Material" eine Liste meines Basismaterials dazugekommen.
[-] Von den Seiten Fliton AJ Extra 330s und Modellwechsel habe ich einige Bilder meiner Landeflächen auf die Seite Fluggebiete verschoben und entsprechend verlinkt.
[-] Die Seite "Shockflyerkonstruktion" habe ich in Konstruktion von Modellkunstflugzeugen und um Überlegungen zum Fahrwerk ergänzt.
[-] Den Bericht über die 100cm Velox V1 habe ich ergänzt und neue Baubilder eingefügt.
[-] Auf der Seite Modellgeometrie kontrollieren sammle ich ab jetzt Tipps und Methoden, mit denen man sein Modell gerade aufbauen kann bzw. den Erfolg der Massnahmen kontrollieren kann.

Update 82, 15.-19.11.2007
Beim Baubericht der 95cm Yak 55 V3 habe ich Fehler verbessert und neue Bilder eingefügt, die Bauweisen, Bautechniken habe ich weiter ergänzt, bei der Fliton AJ Extra 330s ist das Kapitel "Schneedichtung" dazugekommen und die Ski fürs Modellflugzeug habe ich um neue Bilder ergänzt.
Auf der Seite Meine Modellkunstflugzeuge habe ich die Modellbenennungen einheitlich gemacht, und die Fehlersammlung bei der Flugsicherheit sowie die Überlegungen zu den Grundlagen habe ich weiter ergänzt. Die zweidimensionalen Flugprogramme habe ich um einen Hinweis zu meiner Programmflugerfahrung ergänzt, bei den Fingerwärmern habe ich einen eigenen Senderhandschuh hinzugefügt und auf der neuen Seite Überlegungen zum Programmflug habe ich die Entsprechenden Überlegungen aus den Zwei- und Dreidimensionalen Flugprogrammen gebündelt.

Update 81, 10.11.2007
Den Bereich "Kunstflug" habe ich in Motorflug umbenannt, da hier ja auch diverse Informationen zum normalen Fliegen vorhanden sind. Die Seite "Die erste Fluglage" habe ich in Bauchflug umbenannt, den Bauchflug mit Seitenruder habe ich von den Ebene Fluglagen zum Bauchflug verschoben. Die Flugfiguren/Programme haben neue Links, die Bauweisen, Bautechniken neue Artikel und neue Links bekommen und das Kapitel "Der Flugraum" habe ich von den Ebene Fluglagen auf die Seite Flugsicherheit: Konzepte verschoben. Beim FAQ sind neue Fragen dazugekommen und auf der Seite Der Sender habe ich das Kapitel "Expo" ergänzt.

Update 80, 04.-05.11.2007
Bei der Seite Flugsicherheit: Konzepte habe ich einen Link zu Kurzschlüssen bei CFK-Gehäusen eingefügt, die Flugfiguren/Programme haben ein neuen Flugvideo bekommen, bei den dreidimensionalen Flugprogrammen habe ich das Kapitel "Auswendiglernen mit Flugvideos" hinzugefügt und beim FAQ habe ich Fragen ergänzt. Die AJ Extra hat zwei neue Kapitel bekommen und die Bauweisen, Bautechniken habe ich ergänzt.

Update 79, 28.10.2007
Auf der neuen Seite Die Teileliste sammle ich Werkzeug und Zubehör, welches auf dem Flugfeld nützlich sein kann. Bei der Futaba 6EX 2.4 GHz habe ich ein Kapitel "Simulatorkabel" eingefügt und beim 4 Rollenflug die Tipps zum Rollenharrier ergänzt.

Update 78, 24.10.2007
Die Hintergründe, Überlegungen habe ich um das Kapitel "(Ab)Sturzreflexe" ergänzt, die Seite Shockflyerkonstruktion habe ich beim Leitwerkshebelarm und der V-Form ergänzt.
Beim FAQ sind zwei neue Fragen dazugekommen, bei der Fehlersuche ist ein Kapitel "Diverses" dazugekommen und beim Rollenflug habe ich das Kapitel "Harrierrollen" ergänzt.
Bei der Antriebsauslegung ist das Kapitel "Akkudaten" dazugekommen, bei der AJ Extra habe ich die Technischen Daten aktualisiert und beim Modellwechsel habe ich das Kapitel "Rollenharrier" hinzugefügt.
Bei allen Seiten, bei denen ich mehr als 3 Änderungen vorgenommen habe, habe ich alle Änderungen in eine separate Seite gepackt.

Update 77, 21.10.2007
Auf der neuen Seite Antriebsauslegung habe ich neben dem Link zu Powercroco.de auch noch einige Ergänzungen zum Stoff dieser Webseite aufgeschrieben.

Update 76, 20.10.2007
Den Text zur Futaba 6EX 2.4 GHz habe ich ergänzt und auf der Seite Fingerwärmer habe ich Konzepte zum Warmhalten der Finger im Winter gesammelt.

Update 75, 18.10.2007
Bei meinem Vorschlag für den Einstieg sind neue Links dazugekommen, die Bauweisen, Bautechniken habe ich um einen ganzen Haufen Baulinks ergänzt, bei den Flugfiguren/Programmen sind neue Flugvideos dazugekommen, beim FAQ hats eine neue Frage gegeben, bei den Modellflugsimulatoren zwei neue Links.
Neu dazugekommen sind die dreidimensionalen Flugprogramme, ist noch noch nicht sonderlich viel aber immerhin ein Anfang [grins].
Den Modellwechsel habe ich um weitere Flugbeschriebe ergänzt.
Auf der Seite Baumlandungen habe ich einige Konzepte zur Bergung des Modells aus Bäumen zusammengetragen.

Update 74, 11.10.2007
Den Windeinfluss habe ich aus der Seite "Aerodynamik" ausgelagert und diese in Aerodynamik Diverses umbenannt.
Letzte Woche war ich zu Besuch im Windkanal, die Eindrücke dazu sind jetzt online.

Update 73, 10.10.2007
Beim Rollenflug habe ich die räumliche Einheitsschlaufe ergänzt.

Update 72, 05.10.2007-06.10.2007
Rechtliche Themen sammle ich ab heute auf der Seite Rechtliches. Bei der 95cm Yak 55 V3 habe ich die Antriebs- und Aufbauvarianten entrümpelt und neu georndet, die Flugfiguren/Programme habe ich um neue Videos ergänzt und grafisch aufgefrischt, die Links habe ich um zwei weitere private Webseiten ergänzt. Bei den Bauweisen, Bautechniken ist die Propellerdrehrichtung dazugekommen, die AJ Extra hat ein abnehmbares Seitenleitwerk und eine angepasste Transportkiste bekommen.

Update 71, 27.09.2007
Ich habe jetzt über alle Seiten mal die Open-Office Rechtschreibprüfung drüberlaufen lassen (zum Teil sind doch recht amüsante Verschreiber zum Vorschein gekommen...).
Die Seite "Abstürze durch Steuerfehler" habe ich in Flugsicherheit: Fehlersammlung umbenannt und um weitere Fehler ergänzt. Die Seite "Flugsicherheit" habe ich in Flugsicherheit: Konzepte umbenannt und mit den Konzepten der Flugfehlersammlung ergänzt.

Update 70, 17.09.2007 - 21.09.2007
Die Seiten Futaba 6EX 2.4 GHz, Shockflyerkonstruktion, Der Grenzbereich und Fehlersuche sind neu dazugekommen. Die Seiten Meine Werkstatt, Mein Vorschlag für den Einstieg und Ebene Fluglagen habe ich mit weiteren Bildern ergänzt, bei den Bauweisen, Bautechniken ist eine Senderkiste dazugekommen, die Flugsicherheit habe ich um weitere Tipps bei der Aufbaureihenfolge ergänzt und beim Sender habe ich ein Kapitel "der Gasknüppel" hinzugefügt. Die Figurensammlung habe ich um Synchronflugfiguren ergänzt, die Seite "Überlegungen zu den Fluglagen" habe ich in Überlegungen zu den Grundlagen umbenannt und ergänzt und bei den Überlegungen, Begründungen habe ich einige Texte verschoben. Die Links habe ich weiter ergänzt, bei den Bauweisen, Bautechniken ist eine Anleitung für Senderkisten dazugekommen und den Modellwechsel habe ich mit weiteren Fluglagen ergänzt.

Update 69, 06.09.2007
Die Seite Modellwechsel habe ich überarbeitet, die bestehenden Informationen neu geordnet und neue Schlüsse gezogen. Manchmal braucht es scheinbar einfach etwas Zeit bis die Dinge klarer werden [smile].

Update 68, 04.09.2007
Beim Impressum habe ich einen Abschnitt "Über mich" hinzugefügt.

Update 67, 03.09.2007
Beim Stand der Dinge habe ich zwei neue Flugvideos hinzugefügt.

Update 66, 28.08.2007
Das verkehrte Hovern/Torquen bei den räumlichen Fluglagen habe ich ergänzt und die Seiten Flugsicherheit und Abstürze durch Steuerfehler miteinander verlinkt.

Update 65, 18.08.2007
Auf der Seite Weitere BFP-Übungen sammle ich in Zukunft all die BFP-Übungen, die sich nicht einer bestimmten Fluglage zuordnen lassen.

Update 64, 17.08.2007
Das "verkehrte Hovern/Torquen" bei den räumlichen Fluglagen scheint die Lösung für alle fliegerischen Probleme im senkrechten Sturzflug zu sein. Die Methode ist zwar etwas ungewöhnlich, aber sie scheint effektiv zu funktionieren [grins].

Update 63, 15.08.2007
Die vertikale Einheitsschlaufe beim Rollenflug hat neue Tipps bekommen. Die Kunstflug: Hintergründe, Überlegungen habe ich um zwei neue Kapitel ergänzt und in den bestehenden Kapiteln habe ich etwas aufgeräumt. Bei den Überlegungen zu den Fluglagen haben einige Fluglagen ein Kapitel "Aerodynamik" bekommen.

Update 62, 17.07.2007
Die Seite Transportkiste für Modellflugzeuge habe ich um Bauvarianten und Links ergänzt.

Update 61, 15.07.2007
Den Rollenflug habe ich wegen neuen Erkenntnissen aus dem Training ergänzt und die Reihenfolge auf der Kunstflug-Navigationsseite etwas umgestellt.

Update 60, 11.07.2007
Auch Modellpiloten machen noch was Anderes [grins]. Bei mir sind das Jonglage und Fakirnummern in einem Kinderzirkus. Die Bauweisen für das benötigte Material habe ich auf der Seite Fakirmaterial zusammengefasst.

Update 59, 10.07.2007
Bei den Bauweisen, Bautechniken habe ich eine Baubeschreibung für eine Schwerpunkt und eine EWD-Waage eingefügt.

Update 58, 01.07.2007
Durch einen Thread [extern] im RcLine-Forum aufgeschreckt habe ich mein Sicherheitskonzept für die Lips nochmals überdacht und das Resultat auf der Seite Lipo-Sicherheit online gestellt.
Das FAQ habe ich um eine neue Frage und um ein Inhaltsverzeichnis ergänzt.

Update 57, 28.06.2007
Im Bereich "Der Einstieg" auf der Kunstflug-Navigationsseite habe ich einige Seitentitel und Kapitelbezeichnungen geändert, neue Links eingefügt sowie einige Formulierungen zwecks besserem Verständnis angepasst.

Update 56, 25.06.2007
Die Seiten Flugsicherheit und Modellwechsel habe ich ergänzt.
Auf der Seite Aerodynamik stelle ich in Zukunft Texte und Links zum Thema Aerodynamik online.

Update 55, 23.06.2007
Auf der Seite Abstürze durch Steuerfehler habe ich einige bekannte Exemplare dieser Spezies gesammelt. Zur Vermeidung empfohlen [Engel].
Auf der Seite Projekt IOM stelle ich meine Maturarbeit, ein IOM-Segelboot, vor.

Update 54, 19.06.2007
Der Big Knuffel V1 hat einen eigenen Baubericht bekommen.

Update 53, 08-10.06.2007
Soodele, der grosse Update-Maraton ist abgeschlossen. Die Sender-Seite habe ich um einige Überlegungen, hauptsächlich zur Ergonomie ergänzt.
Bei der Flugsicherheit habe ich das Kapitel "Aufbaureihenfolge" hinzugefügt.
Auf der neuen Seite Soundtuning sammle ich ab jetzt Tipps und Lösungsvorschläge rund um die Geräuschkulisse von Modellkunstflugzeugen.
Die AJ Extra-Seite habe ich um eine neue Akkuhalterung, neue Radschuhe sowie um eine gedämpfte Motoraufhängung ergänzt.
Den Rollenflug habe ich aus den ebenen und räumlichen Fluglagen herausgenommen, auf eine eigene Seite gepackt und weiter ergänzt.

Update 52, 07.06.2007
Aus aktuellem Anlass [extern] habe ich meine Umstiegserfahrungen vom Shockflyer auf die AJ-Extra in Form der Seite Modellwechsel schon etwas früher online gestellt, als das eigentlich geplant war.

Update 51, 03.05.2007
Alles neu macht der Mai (oder so [dumm]). Die Informationssammlung für Einsteiger habe ich ergänzt und anders geordnet, die Linkseite habe ich ebenfalls ergänzt und die Webseiten nach Namen alphabetisch geordnet, der Seglerbereich, die Bauweisen, Bautechniken, der Bannerschlepp mit Modellflugzeugen
und die Ski fürs Modellflugzeug haben neue Links erhalten, die Kunstflug: Hintergründe, Überlegungen habe ich um das Kapitel "Wie wird man Modellpilot?" ergänzt und und die Zweidimensionalen Flugprogramme habe ich ebenfalls ergänzt und umgekrempelt.

Update 50, 29.04.2007
Bei der Transportkiste für Modellflugzeuge habe ich neue Varianten eingefügt. Die Seite "Verhindern von Modellbeschädigungen" habe ich in Flugsicherheit umbenannt, neu strukturiert und um weitere Tipps und Checklisten ergänzt.

Update 49, 16.04.2007
Die AJ Extra hat ein Fahrwerksupdate, die Stickplane-Seite ein zweites Stickplane und die Linkseite einige neue Links erhalten.

Update 48, 11.04.2007
Bei diversen Seiten habe ich Links zum laufen gebracht, Schreibfehler korrigiert und Ungereimtheiten beseitigt.
Den Baubericht der Fliton AJ Extra 330s habe ich um Umbau- und Flugeindrücke ergänzt.

Update 47, 28.03.2007
Der Seglerbereich hat einige Links zum Thema HLG/SAL und eine Literaturempfehlung zum Thermikflug erhalten.
Meine Figurensammlung ist initiiert.
Bei den Links ist die Seite von Daniel Just dazugekommen.

Update 46, 26.03.2007
Auf der Seite Meine Werkstatt habe ich den Inhalt meiner Werkstatt grob aufgelistet und mit einigen Tipps zu Auswahl und Bezug versehen. Das Kapitel "Material" kommt dann noch nach, ich muss da noch die Fotos machen.

Update 45, 25.03.2007
Die Zweidimensionalen Flugprogramme habens nach einigen Verzögerungen nun doch online geschafft.

Update 44, 20.03.2007
Auf der Seite Der Sender habe ich die wichtigsten Kriterien für die Auswahl eines Senders aufgelistet.

Update 43, 15.03.2007
Im FAQ sammle ich ab jetzt all die wichtigen Fragen zum Modellkunstflug, die sich nicht einfach so mittels Google beantworten lassen.

Update 42, 01.03.2007
Die Einteilung der Technikecke habe ich abgeändert, die Seite "Tipps und Tricks" habe ich in Bauweisen, Bautechniken umbenannt um mit Links zu fremden Bauberichten ergänzt. Meine Kunstflugmodelle habe ich der Übersichtlichkeit halber auf der Seite Meine Modellkunstflugzeuge
zusammengefasst.

Update 41, 18.02.2007
Die Startseite hat jetzt ein paar statistische Infos über meine Homepage bekommen, damit der Surfer weiss auf was er sich einlässt (Ok, die MB-Angabe ist reines Geprotze, aber das muss manchmal auch sein [grins]).
Die Linkseite habe ich mal wieder ergänzt (die Anzahl der Links hat sich etwa verdoppelt), vor allem einige meiner Favoriten (Teryn dalBello z.B.) waren bisher fälschlicherweise nicht vertreten [scheu]. Jetzt sind sies aber [OK]. Weiter habe ich die Linkseite oben in die Navigationsleiste gepackt.
Die Seite "Kontakt" habe ich um meine Adresse ergänzt und in Impressum umbenannt.
Auf der Seite Ebene Fluglagen habe ich bei allen kommentierten Figuren habe ich einen Direktlink zu den Überlegungen zu den Fluglagen gesetzt.
Die Überlegungen zu den Fluglagen habe ich um den Slip ergänzt, der ist da bisher irgendwie vergessen gegangen...

Update 40, 29.01.2007
Die detaillierten Kostenberechnungen in der Informationssammlung für Einsteiger habe ich als Excel/OpenOffice-Tabelle hochgeladen.
Weiter habe ich einige verloren gegangene Versionsnummern und Aktualisierungsdaten wieder eingefügt und ein paar hundert Schreibfehler auf der Seite Kunstflug: Hintergründe, Überlegungen entfernt...

Update 39, 28.01.2007
Die Seite Ski fürs Modellflugzeug habe ich um die Ski für die Fliton AJ Extra 330s ergänzt.

Update 38, 27.01.2007
Mein Homepageordner hat ne neue (für mich einfacher zu verwaltende) Struktur bekommen. Wenn alles gut gegangen ist sollte sich am Sichtbaren Teil und an der Seitenstruktur aber nichts geändert haben.
Neben der Neuordnung der Kunstflug-,Technikecke- und Diverses- Navigationsseiten sind eine ganze Menge neuer Texte dazugekommen: Flugebenen, Flugrichtungen, Koordinaten, Überlegungen zu den Fluglagen, Tipps für den Einstieg in den Modell(kunst)flug.
Das PDF-File "Kunstflug Grundlagen" habe ich wieder in die HTML-Form zurückbefördert, aufgeteilt und in Ebene Fluglagen und Räumliche Fluglagen umbenannt.
Den "Bauchflug ohne Seitenruder" habe ich aus den "Kunstflug Grundlagen" rausgenommen und in eine eigene Seite gesteckt: Die erste Fluglage.
Die Räumlichen Fluglagen stammen zum Teil aus den "Kunstflug Grundlagen", es ist aber auch einiges neues dazugekommen.

Update 37, 06.01.2007
Die im Modellkunstflug so wichtigen Stickplanes haben eine eigene Seite erhalten.
Auf Meine Modellsegelflugzeuge habe ich Bilder, Bau-und Fluginformationen zu meinen Modellsegelflugzeugen gesammelt.
Und zu guter Letzt hat der Party-Bereich eine weitere Episode, diesmal zum Thema Flitschenstart, bekommen.

Update 36, 03.01.2007
Für die Modellehre: Transportkiste für Modellflugzeuge.

Update 35, 03.01.2007
Neben dem Bubble sind in der Technikecke jetzt auch meine Diverse 95cm-Shockflyer und meine "Diverse 80cm-Shockflyer" zu finden.

Update 34, 02.01.2007
Mein erstes 3D-Modell überhaupt: Music-Bubble
Bei der Auswahl meiner Extra habe ich mir wieder Verstärkt Gedanken über Modelleigenschaften gemacht und daher mal einige Modellanforderungen aufgelistet.
Den Party-Bereich habe ich um einen Winter-Nachtflug aus dem letzten Jahr (ist damals irgendwie vergessen gegangen...) ergänzt.

Update 33, 01.01.2007
Kurz vor Weihnachten erfüllte ich mir den Traum eines Modellkunstflugzeuges in Holzbauweise. Den Baubericht von meinem Weihnachtsflieger gibts hier: Fliton AJ Extra 330s
Da der Winter jetzt doch noch vor der Tür steht (zumindest bei uns schneits jetzt): Ski fürs Modellflugzeug

Update 32, 12.11.2006
Die Texte "Kunstflug: STP Fluglagen" und "Kunstflug: BFP Fluglagen" habe ich zusammengelegt, ergänzt und in "Kunstflug: Grundlagen (PDF Bildschirmversion)" umbenannt.

Update 31, 27.09.2006
Im Stand der Dinge (Videos) ist ein neues Flugvideo online.

Update 30, 17.09.2006
Die Techniken, Helferlein, Tipps und Tricks habe ich ergänzt und Schreibfehler beseitigt.

Update 29, 13.09.2006
Auf der 95cm-Shockflyer-Seite habe ich die Struktur etwas angepasst und eine neue Spornvariante sowie neue Bilder eingefügt. Details gibts im neuen letzten Kapitel auf der Seite.

Update 28, 10.09.2006
Die Tipps für Einsteiger habe ich ergänzt und das Layout überarbeitet.

Update 27, 08.09.2006
Der Schwachsinn hat eine Seite: Party!. Mehr gibts dazu nicht zu sagen [grins].

Update 26, 06.09.2006
Meine Seiten haben ein neues Design bekommen.

Update 25, 04.09.2006
Das Depron-Freiflugmodell hat eine ausführliche Bau- und Fluganleitung bekommen, die Begriffe habe ich weiter ergänzt.

Update 24, 16.08.2006
Vom "Aerofly-Flugvideo 25.05.2006" auf der Seite Der Stand der Dinge (Videos) gibts jetzt auch eine wmv-Variante.

Update 23, 14.08.2006
Die "Kunstflug: BFP Fluglagen" habe ich um neue Übungen und Simulatortipps ergänzt.
Der Stand der Dinge (Videos) hat einige Simulator-Screenshots bekommen.
Der Link Depron-Freiflugmodell funktioniert jetzt, bisher ist der interessierte Leser beim Drücken dieses Links bei meinem 95cm Shockflyer gelandet [scheu].
Die Navigationsseiten habe ich besser strukturiert und einige Einleitungen und Hinweise angepasst, um die Navigation zu vereinfachen.
Die Seiten "1.5m-Thermiksegler "Flunder", Mein Einstieg in den Modellflug, Kunstflug: Modellflugsimulatoren, Depron-Freiflugmodell und Flugplätze haben Druckversionen erhalten.
In den Hinweise zu meinen Kunstflugtexten habe ich meine Flugstundenzahl auf den neusten Stand gebracht.

Update 22, 11.08.2006
Auf der Seite Flugplätze stelle ich ab heute meine Flugreviere als Panoramafotos ins Netz.
Die Techniken, Helferlein, Tipps und Tricks habe ich um einen Link zu meinem Fahnenschlepp-Beitrag im RcLine-Forum ergänzt.
Auf der Linkseite sind unter "Segelflug" und "Technik" neue Links dazugekommen.
Die Tipps für Einsteiger haben ebenfalls zwei neue Links erhalten.

Update 21, 08.08.2006
Die erste Updaterunde nach den Ferien. Die "1.5m-Thermiksegler "Flunder""-Seite hat jetzt eine Bauskizze bekommen und ist in die Technikecke umgezogen.
Neu dazugekommen ist ein Kurzbericht über ein Depron-Freiflugmodell, ein detaillierterer Baubericht folgt in Kürze.
Ebenfalls neu ist Mein Einstieg in den Modellflug als kleine Illustration des "Konzept 1" aus meinen Tipps für Einsteiger.
Das Kapitel Modellflugsimulatoren habe ich von der Seite Kunstflug: Einleitung, Überlegungen in eine eigene Seite gepackt und weiter ergänzt.

Update 20, 19.07.2006
Die Begriffe STP und BFP in meinem Kunstflug-Menu stehen jetzt nicht mehr ganz alleine da, ein netter "Hinweis" klärt jetzt ihre Bedeutung.
Die 95cm-Shockflyer-Page habe ich aufgrund von Hinweisen aus dem dazugehörigen RcLine-Thread [extern] angepasst.
Die Monde [extern] sind jetzt auch in der Linkliste.
Die Seite hier habe ich von "News" in "Updates" umgetauft, hier kommen (wie bisher auch schon) nur die Seitenupdates rein, die temporären News landen jetzt auf der Startseite.

Update 19, 17.07.2006
Der Baubericht zum 95cm-Shockflyer ist online. Flugbilder und Flugvideos folgen [cool].
Die Linkseite habe ich weiter ausgebaut und ihr wegen drohender Unübersichtlichkeit ein Inhaltsverzeichnis verpasst.
Weiter hat die Seite Kunstflug: STP Fluglagen einige Flugbilder bekommen.

Update 18, 05.07.2006
So, der Grossputz ist beendet und das Chaos, welches seit dem 28.06.06 auf meiner HP herrschte auch. In der Navigationsleiste hat sich der Punkt "Organisation" verabschiedet, die Unterkategorien News und Sitemap haben eigene Knöpfe in der Navigationsleiste bekommen. Ist übersichtlicher so.
Die Tipps für Einsteiger enthalten jetzt auch Modellvorschläge, auch die zur Kostenberechnung verwendeten Komponenten habe ich jetzt aufgeführt. Weiter sind jetzt ein paar Tipps zur Informationssuche im Internet online.
Auf der Seite Kunstflug: STP Fluglagen habe ich das Kapitel "2.1 Simulatortraining: Bauchflug ohne Seitenruder" um einige Steuerinfos ergänzt.
Auch bei den Links ist ne ganze Menge Neues dazugekommen.
Auf der Seite Bezugsquellen habe ich meine Bezugsquellen für Modellbaumaterial aufgelistet.
Zu guter Letzt ist jetzt eine kleine Bilderseite zu meinem "1.5m-Thermiksegler "Flunder"" online. In Zukunft kommen da noch Pläne und eine Baubeschreibung dazu.

Update 17, 19.06.2006
Ursprünglich sollte das Kapitel Verhindern von Modellbeschädigungen ja "Absturzprävention" heissen, aber da ein richtiger Modellpilot sein Modell meistens durch unbeabsichtigtes Drauftreten am Boden beschädigt [grins] musste "Absturzprävention" dem jetzigen (leider etwas sperrigen) Titel weichen.
Der Titel ist dabei Programm, es geht darum, wie wir unser Modell heile und sicher durch möglichst viele schöne Flugstunden bringen [zwinkern].

Update 16, 07.06.2006
Das Einfliegen/Austrimmen ist für die Technikfreaks die ideale Gelegenheit, alle Mischer die ihr Sender bietet mal auszuprobieren, für den Wochenendflieger ists ein rotes Tuch und für gewisse 3D-Piloten ein "wen interessierts, Powerrolle forever!"-Thema. Für Diskussionsstoff ist gesorgt [grins].

Update 15, 05.06.2006
Der Messerharrier ist im Kunstflug: STP Fluglagen online, im Bereich Kunstflug: Flugfiguren/Programme sind ne ganze Menge Links sowie eine KunstFLUG-Threadsammlung des RcLine-Forums dazugekommen. Die Einleitung zu meinen Kunstflugtexten hat der Übersichtlichkeit wegen eine eigene Seite bekommen: Hinweise zu meinen Kunstflugtexten. Das "Kunstflug: BFP Fluglagen" ist nun auch online. Die Links habe ich um einige Kunstflug-Pages ergänzt.

Update 14, 31.05.2006
Die Technikecke hat jetzt eine eigene Navigationsseite, die Techniken, Helferlein, Tipps und Tricks wurden ausgelagert und eine Baubeschreibung eines 95cm-Shockflyers ist dazugekommen.

Update 13, 25.05.2006
Im Bereich Der Stand der Dinge (Videos) ist ein neues Aerofly-Video online, im Bereich Kunstflug: Flugfiguren/Programme finden sie eine ständig wachsende Zahl an Links zu Flugfiguren und Kunstflugprogrammen.

Update 12, 23.05.2006
Ein neues Hauptmenü, die Technikecke, das Grundgerüst für den Seglerbereich sowie das Sitemap sind online.

Update 11, 21.05.2006
Die Tipps für Einsteiger, die Links sowie die Begriffe habe ich ergänzt, am gesamten Seitenlayout habe ich minimal rumgeschraubt sowie alle Seiten meiner Homepage validiert.

Update 10, 18.05.2006
Die Kapitel "Kunstflug: STP Fluglagen", "Kunstflug: Einleitung, Überlegungen" und die Begriffe hab ich weiter ergänzt. Meine Homepage habe ich heute Abend im RC-Line-Forum vorgestellt [extern].

Update 9, 18.04.2006
Die Begriffe hab ich nochmals ergänzt und die Seite "Kunstflug: Grundflugprogramm" in Kunstflug: STP Fluglagen umbenannt. Alle Seiten habe ich durchgelesen, die gefundenen Fehlerchen entfernt und das Design nochmals angepasst. Ausserdem habe ich das Benennungssystem für Seiten und Links geändert (hoffentlich zum letzten Mal..).

Update 8, 10.04.2006
Die Begriffe habe ich nochmals ergänzt, untereinander verlinkt und aufgrund der Dimensionen auf eine eigene Seite gesteckt. Weiter ist jetzt mit Tipps für Einsteiger mein virtueller Beitrag zur Nachwuchsförderung online. Sämtliche Seiten habe im Layout etwas angepasst (bessere Lesbarkeit) und habe mal die Open-Office-Rechtschreibprüfung drüberlaufen lassen. Als Schmankerl gibts die grossen Textseiten jetzt auch als Druckversion mit augenfreundlicher Serifenschrift und druckerfreundlichem Zeilenumbruch.

Update 7, 28.03.2006
Im Kunstflug: Grundflugprogramm habe ich das Harrier-Kapitel ergänzt. Im Kunstflug: Einleitung, Begriffe, Überlegungen habe ich die Begriffe ergänzt.

Update 6, 27.03.2006
Die erste "Hall of Shame" ist offen [grins]. In Der Stand der Dinge (Videos) können sie sich ab heute einen Überblick über meinen fliegerischen Stand der Dinge verschaffen.
Ausserdem habe ich der News-Seite hier ein Kleines Face-Lifting verpasst.

Update 5, 21.03.2006
Die Kapitel "Prüfung" und "Ausblick" im Kunstflug: Grundflugprogramm habe ich in den BFP-Lehrgang (Coming soon) verschoben.

Update 4, 16.03.2006
Die Seite "Ein kleiner Kunstfluglehrgang" habe ich in Kunstflug: Einleitung, Begriffe, Überlegungen und Kunstflug: Grundflugprogramm aufgeteilt. Im "Kunstflug: Grundprogramm" habe ich das Simulator-Kapitel ergänzt.

Update 3, 14.03.2006
Kontakt und Links sind online.

Update 2, 13.03.2006
News ist online.

Update 1, 12.03.2006
Meine Homepage ist mit Home und Ein kleiner Kunstfluglehrgang online [prost].

nach oben

[Copyright] Fabian Günther
www.fabian-guenther.ch