Fabians Modellkunstflugseiten
Home | Motorflug | Segelflug | Technikecke | Diverses | Impressum | Links | Updates | Sitemap | Suchen,Drucken
Home> Technikecke> Music Bubble

Music Bubble

Version 1, 27.01.2007



[Bubble] [Bubble] [Bubble]
Noch mit den alten (= innenliegenden) Anlenkungen. Aus 1 mach 2 :-) Mit den neuen, aussenliegenden Anlenkungen

Aufbau

Daten:
[-] Spannweite 80cm
[-] Länge 90cm
[-] Gewicht 370g
[-] Steuerung H/Q/S/M
[-] Motor: Axi 2208/34
[-] Mögliche Propeller:
        - APC Slowfly 9x4,7 (die sichere Lösung für unruhige Gasknüppel)
        - APC Slowfly 10x3.8 (Der Kompromiss)
        - APC Slowfly 10x4.7 (Die Brachialvariante)
[-] Regler: Phoenix 10
[-] Akku: Etec 3s1p 1250mah
[-] Servos: 3x GWS Naro 9g
[-] Empfänger: Schulze alpha 5k
[-] Hersteller: www.telink.cz [extern]
[-] Händler in der Schweiz u.A. www.slowflyer.ch [extern]

nach oben

Bau/Änderungen:
Ich habe den Bubble genau nach nach Plan aufgebaut, im Laufe der (Flug-)Zeit kamen aber noch einige Änderungen hinzu:
[-] Das Fahrwerk habe ich durch 4mm Kohleröhrchen, später durch 2mm Federstahldraht ersetzt. Das Original-Fahrwerk brach noch während des Baus ab.
[-] Die SLW-Geometrie habe ich leicht verändert, indem ich oben noch einen 3cm breiten Streifen aus 6mm Depron angesetzt habe. Nun ist die Seitenruderwirkung so wie ich sie mir vorstelle.
[-] Die Anlenkungen habe ich gegen nach einigen Flugstunden gegen spielfreie Schrumpfschlauch-Anlenkungen getauscht.
[-] Zur Vorbeugung von Rissen habe ich Rumpf und Flächenkanten Mit durchsichtigem Tape überzogen.

Den zweiten Bubble auf den Bildern habe ich für einen Kollegen aufgebaut.

[Bubble] [Bubble] [Bubble] [Bubble] [Bubble] [Bubble] [Bubble] [Bubble] [Bubble] [Bubble] [Bubble] [Bubble]

nach oben


Fliegen

Der Music Bubble Ein Sehr robuster und gutmütiger EPP-Funflyer. Zum Flugverhalten kann ich im Nachhinein nicht mehr soviel sagen, da es mein erstes Modell war und ich damals noch nicht so gut fliegen konnte. Ungeschlagen sind jedoch bisher die Harriereigenschaften, jeder der den Kurvenflug mit Seitenruder beherrscht bekommt mit dem Music-Bubble innert kürzester Zeit einen vernünftigen Harrier hin.

Einsatz:
Oktober 2005 - Dezember 2005

Status:
Die Hülle wartet im Estrich auf ein Comeback

nach oben

[Copyright] Fabian Günther
www.fabian-guenther.ch